Thursday, August 3, 2023

THE SHOOTING STARS

 


Mann, Leute! Hier wird noch ein weiteres Kapitel Michael „Mike“ Kogel aufgeschlagen, neben Michael & The Firebirds, Mike Rat & The Runaways (deren zwei LPs, davon eine unter dem Pseudonym The Beat-Mixers, welche die spanische Armada als legale Reissues bei Bear Family nachhaltig verhindert hat), Los Bravos und diversen Solo-Sachen.

Klaus Schmitz hat in seiner unübertroffenen Weisheit in seinen Kartons gekramt und ein Band der Kölner Band The Shooting Stars (ja, ich glaube ich liege dort orthographisch näher als der gute Klaus) gefunden. Nun war Klaus damals und später ganz besonders auf angesagte Elektronik gepolt. Er spielte in just jenen Kölner Shooting Stars die Rhythmusgitarre, und so war er interessiert, seine Band für die Nachwelt zu konservieren. Natürlich sollte der Sound stimmen, und deshalb errichtete Klaus an klangstrategisch angesagten Stellen zwei Neumann-Mikrofone, um die Shooting Stars auf Tonband zu bannen - ein im Nachhinein grandioser Einfall. Denn so haben wir ein weiteres Zeugnis bundesrepublikanischer Beatmusik aus dem Jahre 1964, dargeboten von einer kompetenten Band, die sich in den angesagten Kölner Tanzschuppen zu behaupten wusste – und das Ganze in exzellentem Stereo. Sie waren noch nahe am Rock ‘n‘ Roll, wie die meisten Bands zu dieser Zeit… mit scharfen Leadgitarren ohne Fuzz oder ähnlichen Gimmicks. Zu jener Zeit hatten The Shooting Stars einen stimmlich begabten Bierbrauer von den (ebenfalls Kölner) Starlight Guitars abgeworben. Eben jenen Michael Kogel. Und der hatte eine Stimme, wie kein zweiter in Köln. So sind die 9 Songs von eben diesen Aufnahmen mit Kogel das musikalische Sahnehäubchen auf der CD, obwohl seine Interpretationen der Texte der dargebotenen Songs meist ins Reich der Fantasie abgleiten. Zwei gute Instrumentaltitel der Shooting Stars runden diese Aufnahmesession ab.

Die Linernotes zu dieser CD sind etwas chaotisch, da sollte vielleicht noch einmal nachgearbeitet werden, aber es scheint mir, als seien The Shooting Stars Andy Marks, lead guitar, Klaus Schmitz, rhythm guitar, Michael Rogatti, bass, und Bernd Lauruschkat, drums, gewesen, und bei den ersten Songs auf dieser CD eben Michael Kogel. Dann macht (ab #12 auf der CD) Charly Stammer für eine Reihe von Titeln den Leadsänger …wenn die Band nicht gerade ihren Interessen an der Instrumentalmusik frönt, was sie oft - meistens kompetent - tut. Allerdings hätte mich schon vor 1964 Titel wie “Little Hänschen Twist“ eher abgeschreckt. Wenn der Charly dann mal darf, macht er eine gute Beatles-Figur. Seine Sternstunde hat er bei “Tough Enough“ – das bringt er glashart. Wunderbar! 10 points out of 10.


 

Zu erwerben ist diese CD für 15,-bei € bei Klaus Schmitz, Luchsweg 79, 50259 Pulheim - oder schreibt ihm: info@schmitronic.de.

Klaus Schmitz: „Ich und Achim Paul waren die Gründer der Band. Andy Marks spielte 1964 drei Monate bei uns, nachdem er uns im TIVOLI mit Mike Kogel gesehen hatte. Er hatte schon vor uns mit seinen FIREBIRDS mit Kogel gespielt. Als Solisten an der Gitarre hatten wir Achim Paul und später Willi Büttgen mit Achim im Duett.

Die Aufnahmen mit Charly Stammer wurden mit Willi Büttgen eingespielt. Diese Aufnahmen machten wir bei der Ariola in Köln. Auf den Titeln 11 bis 21 spielt Achim die Sologitarre. Titel 22 bis 28 werden von Willi Büttgen gespielt.

Auf dem Cover (Rückseite) sind von l.n.r.: Bernd Lauruschkat (dr), Michael Rogatti (Fender b), Mike Kennedy (voc), Achim Paul (Fender Jazzmaster gtr) und Klaus Schmitz (Fender Jazzmaster gtr). Dies war die indonesische Instrumenten- und auch Verstärkerbestückung.

Nach meiner Musikerzeit spielte ich noch ein Jahr bei den Flaming Stars in Leverkusen. Gleiche Instrumente, gleiche Ausstattung. Gleichzeitig war ich auch ab 1967 Geschäftsführer und für die neuen DOLBY Systeme zuständig.

Ab 1973 bis 2022 hatte ich es mit der Studiotechnik zu tun. Meine Firma hieß Schmitronic GmbH und lieferte weltweit Studiomischpulte, Bandmaschinen, das ganze Programm. Meine Kunden setzten sich aus allen Profi- und Musikerbereichen
zusammen. Auch die ARD, das ZDF, das RBB, der ORF usw. kauften vielfach bei mir.

Viele Stars aus dem In- und Ausland waren meine Kunden, z.B.
Simply Red, David Manley, Steely Dan, Jackson Browne, Matthias Reim, Jürgen Drews, Erik Silvester, Joy Fleming, Adam & Eve, David Brandes usw.“

No comments: